DTU Final 8 Turnier Hessen – Hessen Open 2024

“Hessen Open 2024“, erste von acht Veranstaltungen der DTU Final 8 Turnierserie fand am Samstag, den 20. April 2024, in Heusenstamm statt. Dabei gingen 477 Starter aus 59 bundesweit verteilten Vereinen an den Start.

Herzlichen Dank an den Bürgermeister der Stadt Heusenstamm, Herrn Steffen Ball, für seine herzlichen Worte bei der offiziellen Eröffnung der Meisterschaft und seine Unterstützung. 

Die DTU Final X Turnierserie ist ein qualitativ hochwertiges Ranglistenturnier der DTU. Bei dem Turnier war Herr Sebastian Winter (IR – stellv. Bundeskampfrichterreferent) als DTU – Technical Delegate anwesend. 

Ausgetragen wurde das Turnier auf acht Wettkampfflächen mit elektronischen Kampfwesten sowie Kopfschützern der KPNP. Das OVR & IVR-Management des Turniers wurde von DTU-Technikern durchgeführt.  

Es waren 42 Kampfrichter zu den Meisterschaften eingeladen, darunter 9 internationale und 17 Bundeskampfrichter, die aus verschiedenen Bundesländern angereist waren. Herzlichen Dank an alle Kampfrichter, die bei der Meisterschaft dabei waren und uns unterstützt haben.  Die Meisterschaft endete gegen 19:00 Uhr. 

Wir danken dem Budosportverein Heusenstamm e. V. unter Leitung von Abdelkader Boussanna für die gelungene Ausrichtung der Meisterschaft. 

Insgesamt gab es viele gute und spannende Kämpfe. In der Vereinswertung belegte der „Budosportverein Heusenstamm“ den ersten Platz, gefolgt von „KSC Leopard e. V.“, Platz drei ging an „Sporting Taekwondo“.

Die Vereinswertung im Überblick:

1. Platz Budosportverein Heusenstamm e. V.  

2. Platz KSG Leopard e. V. Nürnberg

3. Platz SPORTING Taekwondo

4. Platz Turngemeinde Schwalbach 1887 E.V.

5. Platz Taekyon Dojang Frankfurt

Die HTU sagt DANKE an das Kampfrichter-Team, das DTU Turniermanagement-Team, das anwesende medizinische Team, das Feuerwehrteam und die Zuständigen der Stadt Heusenstamm und die Helfer, die zu dem erfolgreichen Ablauf des Turniers beigetragen haben.

Detaillierte Berichte inkl. Bilder & Videos von Stefan Gottschalk (www.mediabel.de)

Bilderdatenbank: Taekwondo, Motorsport & Lifestyle: https://flickr.com/mediabel

Young Stars Team Kampf

Der HTU-Kampfbereich geht den nächsten Schritt in Sachen Talentförderung.
In diesem Jahr wird das HTU Young-Star-Team Kampf ins Leben gerufen.

Mit großer Freude übernehmen Lena und Sarah Spilllmann diese Aufgabe. Die lizenzierten Trainerinnen verfügen neben ihrer eigenen langjährigen Kämpferlaufbahn bereits Erfahrungen im Kampftraining in ihrem Heimatverein GelnhäuserTC mit Kindern in dieser Alterklasse.

Zielgruppe sollen Kinder von ca. 8 bis 13 Jahre sein. Sowohl Kinder der LK1 als auch LK2 können sich für das Young-Star-Team empfehlen.

Neben der frühzeitigen Sichtung von jungen Talenten soll durch das Young-Star-Team der Übergang in den Hessenkader und den U15 Bereich erleichtert werden.

Am 02.06.2024 startet das erste Sichtungstraining in Gelnhausen. 

Young Stars Team Training

Am 06.04 fand das youngstars Training unter der Leitung von Leah Lawall (Freestyle) und Adina Machwirth (Poomsae) statt. Das Team trainierte trotz Osterferien und warmen wetters sehr fleißig und bereitete sich so auf die kommenden Turniere vor.